Angepasste Version des TListView-Steuerelements

Abbildung der Spaltenköpfe eines TListView-Steuerelements mit einem rechts angeordneten Pfeilsymbol im ersten Spaltenkopf.
Das TListView-Steuerelement in Borland Delphi hat gegenüber der eigentlichen Implementierung in Windows den Nachteil, dass man Icons in den Spaltenköpfen nicht rechts anordnen kann. Leider lässt sich dies auch nicht so einfach über eine abgeleitete Klasse realisieren, da Methoden betroffen sind, die nicht überschrieben werden können. Deshalb wurde die Erweiterung des TListView-Steuerelements direkt in der Unit ComCtrls.pas implementiert. Die Spalten des Steuerelements (TListColumn) besitzen nun die Eigenschaft ImageRight, welche ein der Spalte zugewiesenes Icon rechts positionieren, wie auch die Abbildung zeigt.

Wenn Sie die angepasste ComCtrls-Unit nicht verwenden möchten, wird bei der Kompilierung der Quelltexte ein Fehler in Zeile 46 der Unit UListView auftreten, da dort die Eigenschaft ImageRight verwendet wird.

46: for iLVC := 0 to LVControl.Columns.Count - 1 do LVControl.Columns[iLVC].ImageRight := True;

Durch Auskommentieren der Zeile tritt der Fehler nicht mehr auf, aber natürlich werden dann die Icons auch nicht rechts sondern links angeordnet.

[ english version ]